Der Kanute Pitt Rohrer gewinnt den Förderpreis des Panathlon Club beider Basel. Dieser ist mit CHF 3‘000.00 dotiert. „Basel ist Sport“ freut sich über einen satten Charity-Ertrag und kann damit weitere Unterstützungelder an regionale Sportler*innen ausschütten.
Es war sowohl eine eindrückliche als auch festliche Charity-Gala zugunsten der Stiftung „Basel ist Sport“, die der Panathlon Club beider Basel am Donnerstagabend im Pantheon zu Muttenz auf die Beine stellte. Knapp 300 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik, welche dem regionalen Sport zugetan sind, genossen den abwechslungsreichen Abend unter dem wohl grössten Adventkranz in Europa. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Fratelli Spinelli und die aus Peru stammenden Tenöre Ancora Tenores begeisterten das Publikum mit ihren beeindruckenden Stimmen.
Die Stiftung Basel ist Sport dufte sich ebenfalls über einen tollen Batzen freuen. Die Auktion, hervorragend geleitet vom Burgdorfer Nationalrat Res Aebi (eine Attraktion sondergleichen), hat rund 20'000 Schweizer Franken eingespielt. Zu ersteigern gab es u.a. Laufschuhe von Alex Wilson, VIP-Tickets für das Lauberhorn-Rennen oder ein gemeinsames Nachtessen mit den Ikonen Karl Frehsner und Bernhard Segesser.
Pitt Rohrer mit Sportpreis geehrt
Es ist Tradition, dass der Panathlon-Club beider Basel einmal im Jahr Institutionen und Sportler mit einem Preis geehrt. Diese Verleihung wurde im Rahmen der Charity-Gala Basel ist Sport vorgenommen. Panathlon-Präsident Rolf Klarer durfte den mit sFr. 3'000.00 dotierten Sportpreis dem 17jährigen Kanuten Pitt Rohrer übergeben. Der Sportklassen-Gymnasiast ist Schweizermeister in den Klassen «Canadier Einer» und «Kajak Einer» sowie Mitglied von «BaselTalents».
Der Panathlon-Anerkennungspreis für eine Institution, ging in diesem Jahr an den Stützpunkt Unihockey Basel Regio. Er wurde von Unihockey-Crack Patrick Mendelin entgegengenommen. Und last but not least erhielt Michael Santeler für sein grosses Engagement im regionalen Sport den Panathlon-Anerkennungspreis als «stiller Helfer».
Perfekte Organisation
Der Abend war superb, beschwingt und geprägt von aufgeräumten Gesprächen. Nebst der wirklich fabelhaften Location im Pantheon, möchten wir vor allem Olivia Grossen und Mathieu Jaus ein herzliches Dankeschön aussprechen. Leute, das habt ihr perfekt organisiert. Freuen wir uns auf die nächsten Veranstaltungen des Panathlon – und freuen wir uns auf die kommende Charity-Gala, die voraussichtlich im November 2020 über das Pantheon-Parkett gehen wird.
Last but not least gilt es seitens Panathlon-Club beider Basel allen Sponsoren, Gönnern und und Stiftungsratsmitgliedern zu danken. Ihr tut Gutes für den regionalen Sport.
Weiter Bilder des Events findest du in unserer Galerie
Bericht von Christian Kern
Bilder: © Panathlon-Club beider Basel, Thomas Gschwend
Comments