Panathlon Goes Circus

Aktualisiert: 17. Nov. 2021

Viele leuchtende Kinderaugen gab es in den letzten zwei Wochen während der Herbstmesse. Mindestens genauso leuchteten aber die Sterne am Himmel des 12. Young Stage Circus Festivals, welches während sechs Vorstellungen hochkarätige Akrobatik und Nachwuchskünstler präsentierte.

 

Dank unserem Mitglied Beat Läuchli durfte der Panathlon Club am Sonntagmorgen die Familienvorstellung besuchen. 19 Besucher vom Panathlon Club mit Anhang, eigenen Kindern, Grosskindern und Patenkindern, bereuten ihr Kommen keineswegs; was uns geboten wurde war schlicht genial!

Bevor die Bühne für die grossartigen Künstler freigegeben wurde, informierte uns Beat aus erster Hand über den Young Stage Circus, dessen Historie und auch die wichtige Bedeutung dieses Festivals für die Künstler – eine wunderschöne Geschichte.

 

Nach dem offerierten Drink ging es dann los.

 

Am Schluss der Vorstellung hat die Kinderjury Chun-Huang Chang mit seiner unfassbaren, ja schier unmöglichen aber sehr unterhaltsamen Diabolo-Vorstellung zum Sieger gekürt.


Aber auch andere Künstler wurden am Schluss des Festival von einer hochkarätigen Fachjury verdient ausgezeichnet.

Das sind die Sieger:

Golden Star

Mikail Karahan, Cyr Wheel


Silver Star

Maxime & Corentin, Duo Trapeze


Bronze Star

Kalle Pikkuharju, Equilibristics/Contortion


YOUNG STAR Price

Chun-Huang Chang, Diabolo


Prize of the audience


Maxime & Corentin, Duo Trapeze

Und wer dann noch mehr leuchtende Augen sehen wollte, verweilte sich am letzten Messetag auf den zahlreichen Bahnen oder an den vielen kulinarischen Ständen. Vielen Dank an Beat und sein OK für einen unvergesslichen Zirkustag.


PS: Die 13. Ausgabe findet bereits vom 20. bis 24. Mai 2022 statt – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


Bild von Marc Gilgen

Unterstütze den Verein Young Stage


YOUNG STAGE ist ein Non-Profit-Verein mit Sitz in Basel und einem ganz kleinen Team, das Jahr für Jahr ein Festival von Weltformat auf die Beine stellt. Es setzt sich unermüdlich für die jungen Talente ein, fördert sie, gibt ihnen eine Plattform, berät sie, bietet ihnen Workshops und vieles mehr. YOUNG STAGE ist eine gemeinnützige, kulturelle Veranstaltung mit einem sinnvollen Zweck, die jedes Jahr von Neuem auf finanziell sichere Beine gestellt werden muss. Ohne grosszügige Unterstützung von Stiftungen, Swisslos-Fonds, Sponsoren und Gönnern gäbe es das Festival nicht. Die Finanzen sind bei YOUNG STAGE immer Mittel zum Zweck und alle Gelder werden in den Inhalt, die Weiterentwicklung des Festivals und die Förderung der jungen Künstlerinnen und Künstler gesteckt. Mit einer Mitgliedschaft im YOUNG STAGE FRIENDS-CLUB förderst Du sehr direkt junge, ambitionierte Artistinnen und Artisten auf ihrem Weg an die Weltspitze. Und Du unterstützt einen schweizweit einzigartigen Anlass in Basel, der den Namen der Stadt mit sehr viel Herzblut weit in die Welt hinausträgt.

Hier erfährst Du, wie man diesen tollen Verein unterstützen kann.

young-stage

Bild von Marc Gilgen

142 Ansichten