top of page

Fechtanlass vom 12. Juni war ein voller Erfolg

Was für ein gelungener Live-Event! 18 Panathleten und Panathletinnen waren im Fechtsaal der Fechtgesellschaft Basel dabei.


Unser frisch gebackener Schweizermeister Beni Steffen (und aktueller Team Weltmeister) sowie der ehemalige Spitzenfechter Gabriel Nigon haben uns in der ehrwürdigen Halle empfangen und kurz in den Fechtsport eingeführt.

Maître Manfred Beckmann (seit 30 Jahren Cheftrainer!) erklärte uns den Unterschied zwischen den drei häufigsten Waffen (Schwert, Säbel und Degen), bevor sich sechs mutige Teilnehmer auf’s "Schlachtfeld" wagten.


Nachdem wir in die "Zwangsjacken" gesteckt und verkabelt wurden, erklärte uns Manfred in knapp 30 Minuten die wichtigsten Angriffs- und Verteidigungsvarianten dieser äusserst spannenden und agilen Sportart. Nach einem kurzen aber heftigen Aufwärmen unter der Leitung von Beni ging es dann bereits ans Eingemachte. Mehrere heisse Gefechte liessen den Saal und die Zuschauer erhitzen; buhh die Schlacht war viel heisser und anstrengender als je gedacht.


Bei den Zweikämpfen hoben sich Joris Müller und Lukas Zahner deutlich von den anderen ab. Ihnen gelang es sogar gegen die Profis den einen oder anderen Treffer zu landen…

Nach rund einer Stunde vollem Einsatz und total durchnässt ging es unter die wohlverdiente Dusche. Beim anschliessenden Nachtessen im Restaurant Molino wurde nochmals in den Wundern der vorangegangenen Kämpfe gewühlt und über die guten alten Zeiten geplaudert.


Lieber Beni, Gabriel und Manfred vielen Dank für diesen unvergesslichen Abend – wir haben es sehr genossen. Dass der Panathlon Club diesen einmaligen Event auch noch kostenlos durchführen konnte war noch das Pünktchen auf dem I.

Beni, dir wünschen wir für die diese Woche stattfindende WM in Düsseldorf viel Glück!


Text: Markus Eggler

Fotos: Rolf Klarer



29 Ansichten
bottom of page